JürgenB: "Anforderungen" an einen Reiseblog

Beitrag lesen

Hallo Jutta,

ich antworte mal mit ein paar Rückfragen:

die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Mich würde eure Meinung interessieren: Was wird bei einem Reiseblog im Allgemeinen und bei den Beiträgen im Speziellen benötigt? Was ist zu viel, was muss sein? Wann ist zu viel Gedöns im Spiel? Was ich meine:

Worum geht es bei deinem Reiseblog?

  • Berichtest du von deinen eigenen Reisen?

    • Wann berichtest du? Am Ende der Reise oder von Unterwegs?
  • Oder berichtest du von Reisen / Zielen, die man besuchen könnte? Also eher Werbung?

Reiseblog generell

  • Ist ein Umkreisfinder nötig?

Wenn es was zum Finden gibt. Aber warum beschreibst du dann die Umgebung nicht?

  • Was erwartet Ihr von einem Reiseblog im Allgemeinen?

Schöne Texte, schöne Bilder, alles was mich deine Reise nachvollziehen lässt und Lust macht, auf deinen Spuren zu wandeln.

Die Beiträge betreffend

  • Welche Anzahl von Fotos ist angemessen?

genug, aber nicht zu viel.

  • Sollten Fotos in den Text (zur Abwechslung), ans Ende des Textes oder in eine separate Galerie?

beides. Kleine Bilder im Text, bei Klick dann Galerie mit großen Bildern, natürlich vernünftig komprimiert.

  • Was wird neben der Anschrift (man muss den Ort ja besuchen können) noch benötigt?

Wozu, bzw. siehe nächste Punkt.

  • Ist eine Karte, z.B. von Open Street Map, nötig?

als jemand, der für so etwas Software erstellt kenne ich nur eine Antwort: unbedingt 😀. Auf einer Karte mit eingezeichneter Route kann man sehr gut nachvollziehen, wo du warst. Wenn du life berichtest, weis man sogar, wo du gerade bist.

  • Benötigt man einen Routenplaner bzw. eine entsprechende Funktion?

wozu?

Gruß
Jürgen