Linuchs: diverse Fragen zur CSS-Unterstützung bei TCPDF (PDF von HTML erstelllen)

Beitrag lesen

Moin,

zunächst finde ich die Idee Klasse, mit dem kostenlosen PHP-Zusatz TCPDF aus einer HTML-Datei eine PDF-Datei zu erzeugen.

Aaaber ...

Die erstellte PDF-Datei war vollkommen leer. Nach Recherche ist klar, dass komplette HTML-Dateien gar nicht umgesetzt werden, sondern "nur" HTML-Fragmente, z.B. <table> und dann noch mit sehr eingeschränkter CSS-Unterstützung.

Also gut, einem geschenkten Gaul ... - und ich machte mich daran, ein sorgfältig erstelltes HTML - Formular nochmal für TCPDF zu gestaltem. Ein ganzer Tag, weil zahlreiche CSS-Einträge ignoriert wurden und ich Alternativan ausprobieren musste. Versuch und Irrtum.

Mir ist es aber nicht gelungen, einen umrahmten inline-block zu erstellen.

Ein <div> ist immer ein block, der eine neue Zeile belegt und unbekannte margins hat mit vertikalem Abstand zum Text. Habe mit <span> und <input experimentiert, aber die ließen sich nicht zu inline-block umdefinieren und wollten keinen Rand (border) annehmen.

Frage: Wie bekomme ich ein umrahmtes Rechteck in den Fließtext?

Auch die Gestaltung einer Tabelle macht Probleme, die Spaltenbreite kann nicht in % definiert werden und Angaben in mm scheinen nur als unverbindliche Empfehlung verstanden zu werden, die Tabelle wächst seitlich schon mal aus der Seite heraus. Aber da muss ich noch versuchen und irren.

Würde mich freuen, mich mit TCPDF-Anwendern austauschen zu können und Neulingen Mut machen, diese Möglichkeit auszuprobieren.

Gruß, Linuchs