Felix Riesterer: diverse Fragen zur CSS-Unterstützung bei TCPDF (PDF von HTML erstelllen)

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

aber ich glaube nicht daran, dass ich "Hintergrundbilder" und Texte synchronisieren kann.

glauben nützt Dir in diesem technischen Gebiet nichts. Gewissheit dagegen schon.

Die Texte stehen dann irgendwo vor dem Bild.

Die Sache mit dem "Hintergrundbild" war nur eine Analogie. Das so importierte PDF-Dokument selbst kannst Du nicht verändern, sondern nur weitere Inhalte einfügen.

Wenn du auf FPDI hinweist, gehe ich davon aus, dass dieses Problem geklärt ist?

Dein Problem ist nicht geklärt. Aber FPDI kann helfen, es zu lösen.

Bei Suche nach "FPDI konzept" finde ich diese Seite

Genau.

Offenbar wird die Position angegeben, wohin geschrieben wird:

Ja, du wirst Dir Textboxen auf der Seite platzieren müssen, in die Du mit den Methoden von TCPDF dann Textinhalte schreibst. Visuell ergänzt sich das dann mit dem dahinter sichtbaren Vorlagen-PDF.

Funktioniert das auch über mehrere Seiten PDF?

Mit der Methode $pdf->AddPage() kannst Du beliebig viele (Grenze ist der Arbeitsspeicher) Seiten erzeugen. Auch auf diese kannst Du (musst Du aber nicht) eine vorhandene PDF-Datei als visuelle Vorlage anwenden.

Meine Folge-Aufgabe für diese GEMA-Geschichte wäre, drei Seiten auszufüllen.

Na, dann mach!

Liebe Grüße

Felix Riesterer