Gunnar Bittersmann: Progressive Enhancement und UX

Beitrag lesen

@@pl

Bild in neuer Seite oder per Ajax nachgeladen per Klick, das kann man so machen, daß praktisch beides funktioniert, je nachdem ob JS verfügbar ist oder nicht (progressive Enhancement).

👍

Schlecht jedoch fände ich, wenn in einem Druck plötzlich QRCode erscheint der vorher auf der Seite nicht zu sehen war.

Warum? Progressive enhancement heißt auch, Features (enhancements) nur dort anzubieten, wo sie sinnvoll sind, bspw. irgendwas mit Lage/Beschleunigung nur auf Geräten mit entsprechenden Sensoren.

Ein QR-Code macht auf dem Bildschirm wenig Sinn; da hat man ja Links als Mittel zum Zweck. Warum also dort anzeigen?

Beim Ausdruck hingegen freut sich der Internetausdrucker: Hey toll, ich muss den URL nicht abtippen, da ist ja ein QR-Code als enhancement.

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.