dedlfix: Implementierung eines Interface und Vererbung

Beitrag lesen

Tach!

Genau deswegen ja bauen wir ein Interface, damit wir beliebiges SQL generieren. Es kommt darauf an das Prinzip und die Wirkungsweise eines Interface zu verstehen!

Dann versuch doch bitte Interfaces im Sinne der OOP zu verstehen, oder verwende ein anderes Wort für das, was du sagen möchtest, das nicht mit dem bereits belegten Wort Interface bei OOP kollidiert.

Bitteschön:

Wenn du das Interface einfach nur nachträglich hineinstrickst, kannst du es auch weglassen.

Das was du da gebaut hast, benötigt kein Interface. Es sei denn, die Implementationen der von SqlString abgeleiteten Klassen können voneinander abweichen. Das ist aber bei SQL-Statements nicht der Fall. Die haben eine genau definierte Syntax. Es ist nicht besonders sinnvoll, mehrere Implementationen zu schreiben, die alle zum selben Ergebnis kommen (müssen).

Höre ich da "SQL-Dialekte" als Einwurf? Nun, wenn sich das Interface auf den kleinsten gemeinsam möglichen Funktionsumfang beschränkt, berücksichtigen wir ja nicht die Unterschiede in den Dialekten, sondern den kleinsten gemeinsamen Standard, und benötigen dafür auch wieder nur eine Klasse. Unterschiede beim Quotieren können durch Überschreiben der entsprechenden Hilfsmethoden gelöst werden.

dedlfix.