pl: Die Zweckbestimmung eines Interface

Beitrag lesen

Genau. Die Besonderheit in PHP ist, daß man mit dem Schlüsselwort interface die Deklaration von der Definition trennen kann. Im Übrigen gibt es Interfaces nicht nur in PHP. Und In der Praxis ist es entscheidend zu wissen was man damit machen kann und wie man es zweckmäßig einsetzt. Genau das habe ich auch hier mit meinem Beispiel gezeigt, nämlich daß man infolge zweckmäßigen Einsatz eines Interface die Klassenflut des OP auf ganze 2 Klassen reduzieren kann! Und OOP+Vererbung sinnvoll anwendet. Alles Andere ist sowas von nebensächlich, aber das ist eben auch typisch für dieses Forum hier daß man sich an den Nebensächlichkeiten festkrallt ohne die Idee verstanden zu haben.

Und noch etwas. Sicher kennt Oracle kein LIMIT wie SQL aber man kann auch in Oracle ein Limit setzen nur halt mit einem anderen Syntax und deswegen kann eine diesbezügliche Funktion trotzdem limit heißen, da weiß jeder was damit gemeint ist. Und wenn wir schon bei diesem Thema sind, das hatten wir sogar hier neulich, in Oracle wird anders gequotet zum Vermeiden von SQL'Injectionen. Wenn man also ein universellen SQL-Builder schreibt, dann wird man hierzu die Methoden nutzen welcher der DB-Treiber in der jeweiligen Programmierspache hierzu bietet. PDO jedenfalls bietet keine quote-Methode und auch keine quote_identifier-Methode wie z.B. Perl::DBI.

MFG