1unitedpower: !important und AMP

Beitrag lesen

Man kann es auch so deuten: Wenn dein CSS schlecht ist, ist der flächendeckende Einsatz von !important nicht die Lösung.

CSS ist entweder schlecht oder schlechter. Der Unterschied ist, dass schlechtes CSS eine Lebensdauer von 3-5 Jahren hat, schlechteres CSS eine Lebensspanne von 1-3 Jahren. Danach haben sich so viele technischen Schulden angehäuft, dass eine Wartung der Code-Basis faktisch nicht mehr möglich ist und man wieder von vorne anfangen muss. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass man dem überhaupt mit Architektur und Disziplin entgegen wirken kann. Die gute Nachricht ist, dass das auch ungefähr der Dauer eines Modezyklus' im Netz entspricht. Es steht also vermutlich sowieso schon ein Redesign an und man kann sich von den Altlasten befreien.

Das ist natürlich überspitzt formuliert, ich glaube aber darin steckt ein Funke Wahrheit. CSS wird nicht für die Ewigkeit gemacht.