Raketenparanoider: Dateien verschlüsselt in Cloud ablegen (Backup)

Beitrag lesen

Seit dem Skandal um die Crypto AG gibt es hier keine Paranoia mehr: Unbedingt quelloffene Software! Für Dateien, die man auf fremden Servern ablegt sollte man wohl sogar an einer doppelten Verschlüsselung mit zwei verschiedenen Programmen überlegen.

  • Für einzelne Dateien nehme ich gern: ccencrypt, ccdecrypt, ccat und ccless. Da bleiben aber die Dateinamen erhalten.

  • Für ganze Ordner nehme ich ecryptfs bzw. FNEK. Das ist die Standardverschlüsselung für Home-Ordner von Ubuntu 18.04.

  • Ansonsten fällt mir aus dem Stegreif veraCrypt ein.

Meine Passwörter und andere wichtige Daten sind z.B. einmal in einem verschlüsselten Ordner (wird bei Anmeldung automatisch geladen und frt Inhalt „on the fly“ ver- und entschlüsselt, dann nochmal mit ccrypt verschlüsselt.