Der Martin: Dateien verschlüsselt in Cloud ablegen (Backup)

Beitrag lesen

Moin,

Ich bin dabei auf rclone gestoßen. Das ist ein Programm ähnlich zu rsync, ist aber darauf optimiert, mit Cloud-Speicher genutzt zu werden (bspw. versagt rsync oft in Zusammenarbeit mit WebDAV, weil man damit oftmals das Datei-Änderungsdatum nicht setzen kann).

ich nutze rclone, um damit nach der Anleitung von Jamie Phillips von zuhause (Linux) auf das vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte OneDrive for Business zuzugreifen. Das funktioniert so leidlich, ist aber so langsam, dass z.B. LO Calc beim Öffnen einer Datei direkt vom OneDrive einen Netzwerkfehler meldet. Kopiere ich die Datei erst in ein lokales Verzeichnis, ist alles gut.

Das Datei-Änderungsdatum geht aber auch immer verloren; ich denke aber, das hat weniger mit rclone zu tun, als vielmehr mit dem OneDrive-Client von Windows. Der verpasst den Dateien immer wieder den Timestamp der letzten Synchronisierung.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.