Der Martin: Dateien verschlüsselt in Cloud ablegen (Backup)

Beitrag lesen

Hallo,

Also ist nicht (nur) die Verschlüsselung, sondern auch der Zugriff über rclone an sich ein Flaschenhals.

Ist der Zugriff über rclone das Problem, oder vielleicht vielmehr der Zugriff auf den Webdienst allgemein?

das ist eine interessante Frage, die ich gar nicht wirklich beantworten kann. Ich weiß nur, dass beim Zugriff auf eine Datei/ein Verzeichnis in der OneDrive-Cloud über Linux/rclone eine relativ lange Verzögerung auftritt, bis endlich die Antwort kommt, meist mehrere Sekunden. Die Transferrate danach ist dann völlig okay - was mein DSL-Anschluss halt hergibt (üblicherweise so um 1.25MB/s downstream).

Es macht ja einen Unterschied ob das Programm das die Daten schiebt bremst, oder ob der Server bremst.

Naja, aus Anwendersicht macht das eigentlich keinen Unterschied. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.