Der Martin: Dateien verschlüsselt in Cloud ablegen (Backup)

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, aus Anwendersicht macht das eigentlich keinen Unterschied. ;-)

Ja, erst mal nicht. Aber es beeinflusst die Suche nach einer schnelleren Lösung 😀

im Allgemeinen ja. in diesem speziellen Fall nicht, da die meisten Faktoren vorgegeben sind:

  • Onedrive for Business mit bis zu 5TB Speicherplatz stellt mein Arbeitgeber zur Verfügung
  • auch private Nutzung ist ausdrücklich erlaubt
  • Windows 10 mit entsprechendem OD4B-Client am Arbeitsplatz
  • Linux zuhause
  • es gibt meiner Recherche zufolge keinen zufriedenstellenden OD4B-Client für Linux, die rclone-Lösung ist auch ein Notbehelf um 4 Ecken

Also ist der Client auf der Linux-Seite (rclone) die einzige Variable, an der ich drehen kann. Falls ich überhaupt etwas Besseres finde, was in der Lage ist, den Cloud-Speicherplatz transparent ins Filesystem einzubinden (ja, ich möchte den direkten Filezugriff, keine sync-hin-und-her-Lösung wie auf der Windows-Seite).

Schönen Sonntag,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.