Der Martin: Dateien verschlüsselt in Cloud ablegen (Backup)

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin gerade am ausprobieren mit rclone.
Die Readme Datei hat knapp 25.000 Zeilen. Das schreckt schon ein bisschen ab.

das habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht getan. Stattdessen habe ich mich sofort auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung gestürzt, ohne rclone erst in allen Einzelheiten verstehen zu wollen.

Jetzt hoffe ich auf die verlinkte Anleitung, dass die übersichtlicher ist 😀

Ich denke schon. Nur an einer Stelle habe ich mich erst vertan, weil Jamie da nicht eindeutig ist: Beim Erstellen der Config für den Onedrive-Service habe ich als User zunächst den Onedrive-Usernamen eingetragen. Das ist aber falsch, hier muss der lokale Unix-Benutzername hin (hinterher war's mir klar, Linux will hier wissen, unter welchem Benutzernamen der Dienst laufen soll).
Davon abgesehen hat es bei mir "out of the box" funktioniert.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.