TS: Free Internet Contents from Extortion

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Hallo,

Larry Tesler [...] wahrscheinlich auch die inzwischen übergreifend etablierten Tastenkürzen cmd/strg/ctrl + c/x/v zurück.

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die kamen erst wesentlich später, so in den 1990ern. Aus der Zeit davor kenne ich Ctrl-Ins (Copy), Shift-Ins (Paste) und Shift-Del (Cut), die zum Glück auch heute noch flächendeckend unterstützt werden - mit ganz wenigen Ausnahmen.

Die anderen Tastenkürzel stammen aus Wordstar und Quickstar.
Interessant ist dabei doch der Zeitpunkt der Einführung von Common Memory Usage für verschiedene Programme. Und mehrere Programme gleichzeitig auf einem Host waren unter DOS doch erst mit Sidekick möglich.

Wenn man dann die Textverarbeitung von Borland benutzt hat (ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen), dann konnte man z.B. die Werte aus den Eingabefeldern des Rechners in die TV übernehmen, sogar schon ohne Maus.

Das hat mich damals sehr beeindruckt, zumal meine Signatur TSR war (ich hatte einen Doppelnamen) ;-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.