bugfix: flexible Bilderwand

Beitrag lesen

Moin Matthias,

Nein, diese Diskussion führen wir hier im Forum alle 3 Monate.

Ich bin hoch erfreut, dass das Thema zumindest kontrovers verstanden wird :) und ich nicht ganz allein bin, denn: (*1 - Rest kommt später)

schau ich mir genauer an, eine Mindestgröße halte ich auch für sinnvoll, aber welche (?)... thx

ka, nicht 30x20px, aber evtl 6em x 3em?

Hab mal ein wenig hin und her überlegt, mit em wird das doch dann schrecklich klein bei kleinem Browserfenster, oder?

Hierzu im Wiki: Vergessen Sie den Begriff Pixel!

(*1 - Rest) Und an dieser Stelle stelle ich ein Dilemma fest (oder habe ein Verständnissproblem) alle möglichen Elemente kann man mit em beliebig anpassen, aber Bilder haben eine definierte Größe in Pixel (keine css Pixel) das bedeutet am Ende die Bilder werden irgendwann mit den Elementen in denen sie stecken nicht mehr mitwachsen können ohne die sichtbare Qualität zu verschlechtern. Anderenfalls schrumpfen die Dinger auch bis zur Unkenntlichkeit, oder?

Ah! Formuliere doch so:

  • Die Bilder deiner Liste sollen eine bestimmte Größe (3em x 2em) haben.

  • Die Bilder sollen (wie Text) nebeneinander dargestellt werden.

  • Was keinen Platz hat, soll in einer neuen Zeile dargestellt werden.

Das geht mit Grid Layout: CSS/Tutorials/Grid/responsive_Raster_ohne_Media_Queries

Lies mal dieses Tutorial; ab auto-fill ist bestimmt auch für Dich was Verwendbares dabei!

Leider denke ich nicht HTML, ich denke optisch weil ich ein Angucker bin. Danke für die Übersetzung! Bin am rumfummeln geht aer sehr schleppend... die Umstände eben. Danke für die super Tipps.

Und auch wenn Du einen 4k-Monitor hast, Thumbnail-Bilder sollten nicht so groß sein!

Hm... geschmackssache, oder? Falls du mal hier schauen möchtest, das stellt die Fotocommunity zur Verfügung. Imho darf ein Thumbnail schon mal was erkennen lassen, damit man eventuell überlegen kann ob man das mal genauer inspizieren will oder nicht, besonders wenn's um das Bild hinter dem Thumbdingens geht. Oder...?

Danke schon mal im Voraus & auf Wiederlesen! der torsten

--
------- Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do