Moin Matthias,
Im Kurs:
- CSS/Tutorials/Einstieg
- CSS/Tutorials/Einstieg/Selektoren werden die wichtigsten Selektoren vorgestellt
- CSS/Tutorials/Einstieg/Kaskade (Cascading Stylesheets) wird erklärt, wie sich widersprechende Festlegungen behandelt werden.
Danke für die Links, das pfeif ich mir heute mal rein, mal schauen wie viel hängen bleibt aber wie mein Großpapa immer zu sagen pflegte: "Man muss es nicht wissen, mann muss nur wissen wo's geschrieben steht!" gg
Im übrigen muss ich leider sagen, dass die alte SELFHTML (ja ich weiss, gähn!) besser geeignet war für das Selbststudium. Da wurde man besser ans Händchen genommen und durch die HTML/CSS Welt geleitet (oder ich bin inzwischen einfach nur zu alt) ?!
Der Blog-Link ist immer links oben, der Kontakt-Link mit grid-column: -2/ -1 immer rechts oben.
Den Artikel zu den grid-column und -row hab ich mir bereits angetan, wie die Positionierungsangaben aber wirklich funktionieren geht daraus für mich nicht hervor.
Das Hintergundbild skaliert nicht; könnte man mit background-size: cover machen.
Ich seh die Vergößerung auch, weiß aber nicht warum. Beim Nachmessen stimmt's dann aber wieder.
Ja, wenn das Raster zu stehen kommt, dann rappelt sich das wieder, trotzdem scheint irgendwas mit dem Rand oder dem grid-gap bei den beiden (Blog / Kontakt) Kacheln anders zu sein (konnte an der Verwendung des background-image liegen?) bei den "normalen" Kacheln ist auf meinem Notebook Monitor ein ca 1mm großer Spalt zwischen den Kacheln, bei den beiden andersartigen ist der Spalt scheinbar deutlich kleiner. Sicher kein Beinbruch aber seltsam...
Ich bin parallel noch auf der Suche nach einer neuen Lightbox und bin dabei auf etwas krasses gestoßen, eine Lightbox mit ohne einen einzigen Krümel Javascript. Alles nur CSS... leider ohne Caption und ohne Counter, nichtsdesto trotz krass! Wenn CSS igendwann mal swipes erkennt, perfekt weil superschnell und irre klein. Einfach einzubinden auch noch...
Danke schon mal im Voraus & auf Wiederlesen!
der torsten
------- Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do