Gunnar Bittersmann: rechtsbündige Liste, aber Aufzählungszeichen unmittelbar links vom Text

Beitrag lesen

@@Thomas Krauß

Vielen Dank für Eure Hinweise. Sind beides zwei sehr spannende Ansätze.

Der Unterschied der Ansätze ist, dass ich von innen nach außen gedacht habe; Rolf von außen nach innen.

Ich hatte mir zunächst nur eine Liste (die rechte) vorgenommen und geschaut, wie man bei einer Liste die gewünschte Rechtsbündigkeit hinbekommt. Die Bullets davor dann eben mit list-style-position: inside. Erst danach habe ich zur Veranschaulichung die zweite, linksbündige Liste hinzugefügt und fürs Nebeneinander Flexbox verwendet. (Ich hätte auch Grid nehmen können.)

Rolf hat vermutlich erst die beiden Listen mit Flexbox nebeneinandergesetzt und dann festgestellt, dass align-items: end (bei ihm heißt das noch align-items: flex-end) den gewünschten Effekt hat.

Hatte nur gehofft, das ganze ginge rein mit HTML-Bordmitteln und ohne CSS o.ä.

HTML ist für die Auszeichnung des Inhalts zuständig (bspw. eine Liste als Liste); nicht für die visuelle Darstellung – dafür ist CSS da. „Rechtsbündig“ ist visuelle Darstellung, also ganz klar in der Domäne von CSS.

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.