Gunnar Bittersmann: textContent setzen

Beitrag lesen

@@mnike05

Die Auswahl erfolgt über eine DropDownBox, da ist Combobox nicht ganz korrekt.

Richtig, bei einer Combobox wird was kombiniert – nämlich Eingabefeld für freie Eingabe und vorgegebene Optionsliste.

Es geht darum, das Länderkürzel für eine Anschrift zu erzeugen. Das Land wird in einer Combobox mit Ländernamen in Klartext ausgewählt und soll das readonly Feld für das Länderkürzel füllen.

Auch dafür brauchst du nichts umkopieren. Bei einem Dropdown-Auswahlfeld können Wert (der beim Abschicken des Formulars übertragen wird) und Beschriftung verschieden sein:

<select name="country">
  <option value="DE">Deuschland</option>
  <option value="AT">Österreich</option>
  <option value="CH">Schweiz</option>
</select>

Macht eine eingeschränkte Landesauswahl denn überhaupt Sinn? Jemand mit Wohnsitz in Belgien soll deinen Service nicht nutzen können?

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.