Rolf B: Standardprotokoll

Beitrag lesen

Hallo Casablanca,

was ist „Standard“ - frage 10 Leute und du bekommst 12 Antworten. Für Intranet-Aufrufe ist bei uns im Haus net.tcp der Standard, weil es ein binäres Protokoll und damit schneller ist. Für Aufrufe in die wilde weite Welt was es mal SOAP, und mittlerweile rufen alle REST und in 3 Jahren ist es BATH oder JUNK oder sonstwas.

Was dein Service anbietet, hängt davon ab, welche Endpoints Du ihm konfigurierst. Das ist weniger eine Sache von VS als der web.config.

Ich habe vorletztes Jahr einer Webseite von mir ein WCF API für SOAP und REST angeflanscht. REST habe ich mit webHttpBinding gebaut, und mit endpointBehavior webHttp versehen. Das war Copy+Paste Programming aus Internet-Ergebnissen. WCF ist für mich eine Wunderkiste mit 1000 Knöpfen, von denen die meisten unvorhersehbare Ergebnisse erzielen und etliche nur mit Spezialschraubendreher verstellbar sind. Und die Kiste funktioniert nur, wenn alle Knöpfe zueinander passend eingestellt sind. Andernfalls bleibt sie ganz stumm oder bringt obskure Fehlermeldungen.

webHttp Behavior habe ich so eingestellt:

<service name="***.AjaxEndpoint">
   <endpoint name="AJAX"
             binding="webHttpBinding" bindingConfiguration="ajaxConfig"
             behaviorConfiguration="restBehavior"
             contract="***.IFooBar" />
</service>
<behaviors>
   <endpointBehaviors>
     <behavior name="restBehavior">
       <webHttp/>
     </behavior>
   </endpointBehaviors>
</behaviors>

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die diversen Hühner, die im Microsofthaufen herumrennen, sich über die Richtung überhaupt nicht einig sind, und REST mit WCF nicht das ist, was man will. Für REST scheint serverseitig eher WebAPI Mittel der Wahl zu sein, und clientseitig der Autorest-Client.

Das ist aber eher eine Einsicht eines Multi-Fullstack-Entwicklers (= kann alles, aber nichts richtig). Ich finde es schwierig, festzustellen, ob die neueste Sau, die durch den Microstall getrieben wird, Core-spezifisch ist oder auch für das klassische Framework gelten soll.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi