Rolf B: Standardprotokoll

Beitrag lesen

Hallo Casablanca,

was heißt "nicht rumdoktern". Sprichst Du von einem WCF Client oder von einem Server? Beim Server dokterst Du zwangsläufig herum, um die erforderlichen Endpoints einzurichten. Da gibt's keinen Default. Da gibt's das, was Du konfigurierst.

Am Client generierst Du einen Proxy für den Service - und der basiert auf den Endpoints die der Service bereitstellt. Stellt er 3 Service-Endpoints bereit (z.B. für SOAP, REST und net.tcp), hast Du am Client auch 3 Client-Endpoints. Und Du musst dann beim Programmieren über den Endpoint-Namen auswählen, welchen Du verwenden willst. WCF baut dann basierend auf der app./web.config den Protokollstack zusammen (oder Du machst es im Code, wenn Du WCF zufällig kapiert hast). Je nach konfigurierter Authentication musst Du dann auch die ClientCredentials unterschiedlich setzen.

Mein Config-Auszug - sorry, der war nicht ganz vollständig - zeigt das konfigurierte Binding webHttpBinding und ein Endpoint-Behavior dazu. Die bindingConfiguration habe ich nicht gezeigt, da steht drin wie Puffergrößen sind und welche Transportsicherung gilt. Es gibt eine Menge Bindings, und jedes hat andere Verhaltensweisen. webHttpBinding ist nach meinem Verständnis der Doku für REST da, für SOAP nimmt man das basicHttpBinding.

Die Frage nach dem Default-Protokoll ist also in etwa die nach dem Default-Programm deines Fernsehers. Antwort: das, das Du gerade eingestellt hast.

Oder ich verstehe deine Frage komplett miss.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi