Linuchs: Umstellung auf https: Die http-Welt ist auf einmal verschlossen

Beitrag lesen

Moin,

heute Nacht bin ich bei meinem problematischen one.com Vermieter ausgezogen. Er konnte meine PHP-Mails nicht versenden und verhindert, dass neue CSS-Dateien ausgeliefert werden. Wir haben das ausführlich diskutiert.

Der neue Vermieter ist cleverer, er hat zum Beispiel die bisherige Erreichbarkeit unter http: gelassen und zusätzlich https: eingerichtet, ohne Zwang.

Nun sehe ich, dass unter https: so einige Aufrufe für http: nicht funktionieren. Ich habe z.B. eine OSM-Landkarte eingebunden, sie erscheint nicht.

Verständnisfrage: Ist das die Diktatur des Firefox? Oder weigert sich http://OSM, Anfragen an https zu liefern?

Die Seite zu verlinken ist sinnlos, da ich die "Fehler" in den nächsten Stunden beheben werde.

Ich wundere mich nur, dass Abwärts-Kompatibilität offenbar ausgechlossen ist. So als ob ein USB3-Kabel USB2 nicht mehr überträgt.

Ist das wirklich so strikt?

Gruß, Linuchs