Der Martin: Umstellung auf https: Die http-Welt ist auf einmal verschlossen

Beitrag lesen

Hallo,

Der neue Vermieter ist cleverer, er hat zum Beispiel die bisherige Erreichbarkeit unter http: gelassen und zusätzlich https: eingerichtet, ohne Zwang.

einen Zwang, https zu verwenden, würde ich auch ablehnen. Die Möglichkeit ist aber durchaus willkommen.

Nun sehe ich, dass unter https: so einige Aufrufe für http: nicht funktionieren. Ich habe z.B. eine OSM-Landkarte eingebunden, sie erscheint nicht.

Ja, das ist so gewollt (nicht von dir, aber von den Sicherheitspäpsten).

Verständnisfrage: Ist das die Diktatur des Firefox? Oder weigert sich http://OSM, Anfragen an https zu liefern?

Es ist eine Eigenheit aller Browser: Eine Seite, die per https übermittelt wurde, soll keine unsicheren (d.h. unverschlüsselten) Ressourcen enthalten bzw. nachladen.

Meines Wissens kann man diese Restriktion des Browsers in der individuellen Konfiguration lockern. Nur nützt dir das nichts: Dann könntest du selbst die "gemischten" Seiten zwar anzeigen, der Großteil deiner Besucher aber immer noch nicht.

Ich wundere mich nur, dass Abwärts-Kompatibilität offenbar ausgechlossen ist. So als ob ein USB3-Kabel USB2 nicht mehr überträgt.

Ist das wirklich so strikt?

Ja. Wenn die Verschlüsselung an einer Stelle aufgeweicht wird, könnte das übel ausgenutzt werden.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.