TS: Umstellung auf https: Die http-Welt ist auf einmal verschlossen

Beitrag lesen

Hello,

Nun sehe ich, dass unter https: so einige Aufrufe für http: nicht funktionieren. Ich habe z.B. eine OSM-Landkarte eingebunden, sie erscheint nicht.

Verständnisfrage: Ist das die Diktatur des Firefox? Oder weigert sich http://OSM, Anfragen an https zu liefern?

Nee, das ist das allgemeine Konzept für TLS und darauf aufsetzend HTTP. Es sind zwei kombinierte Protokolle in zwei getrennten Schichten. Aus einem "sicheren" Hauptdokument heraus unsichere aufzurufen, ist zunächst einmal verboten.

Wie man das dann trotzdem wieder erlauben könnte, wirst Du bestimmt noch von Anderen erfahren. (Ich kann mit meinen Tab 4 ja noch nicht wieder vernünftig arbeiten :-( )

Mit HSTS (strictes https) kannst Du die meisten Browser im Hauptdokument auch anweisen, diese Erlaubnis in Subrequests (z. B. iFrames) überhaupt nicht zuzulassen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.