MB: PHP PDO Bind Parameters Wo sinnvoll?

Beitrag lesen

moin,

...allein schon durch die Backticks

Moment. Die Backticks haben nichts mit Typendurcheinander zu tun, […]

Sry, mein Fehler. Ich habs auf m Schim.

SELECT WHERE FROM GROUP BY WHERE SELECT * FROM foo_tab > 0

sieht äußerst merkwürdig aus und wird krachend abgewiesen, aber hier ist das CREATE TABLE Statement. Es funktioniert! Wie darauf eine Query machen?

CREATE TABLE `GROUP BY` (
  `WHERE` int(11) NOT NULL,
  `HAVING` int(11) DEFAULT NULL,
  `SELECT * FROM foo_tab` int(11) DEFAULT NULL
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;

Ich vermute der SELECT-Befehl ist sone Art Subquery? Wie in den vergangenen Threads erwähnt hab ich erst DQL und noch nicht DML fertigt und kenne mich in DML nicht aus. Ich arbeite gerade an der Buissenes Logic.

Backticks to the rescue:

SELECT `WHERE` FROM `GROUP BY` WHERE `SELECT * FROM foo_tab` > 0

Dass das geht, heißt nicht, dass man sowas im real life tun sollte.

Was soll der Befehl ausdrücken??? Mir erstaunts, dass das geht.

Und dann schrieb ich leichtfertig dies:

Neben bei ertwähnt: Wir llle sind Menschen und kewiune Maschinen 😉.

ist das gleiche wie

Verstehe das nicht falsch, das zweitgenannte Statement ist nicht exakt das Gleiche.

War mir schon klar.

Du schriebst dann noch

1 kann bool, int, float, string und vermutlich noch weitere Datentypen

Nein. Definitiv nein. Du möchtest doch exakt sein. Unterscheide dazwischen, was ein Wert ist und in was er automatisch konvertiert werden kann. […]

Ups sry, so wollte ich das auch ausgedrückt haben. "Autokonvertierung":

// PHP Version 7.1

function getIntFromBool ( bool $value ) : int {
  return $value;
}

echo '<pre>';

var_dump ( getIntFromBool ( '1' ) );  // int(1)
var_dump ( getIntFromBool ( true ) ); // int(1)
var_dump ( getIntFromBool ( 1 ) );    // int(1)
var_dump ( getIntFromBool ( 1.0 ) );  // int(1)

Welche Typen es in SQL und PHP gibt, ist in den jeweiligen Handbüchern genau aufgeführt. Dort gibt es auch Beispiele für die Notationen, mit denen man Literale der diversen Typen aufschreibt.

Danke für den Tipp!

lgmb