Raketenkurskontrolle: Website Testing

Beitrag lesen

Dann frage ich mich auch ernsthaft, warum als Schlagwort-Vorschlag die Kategorie "Recht" vorhanden ist. Ist diese Kategorie dann nicht völlig kastriert? Würde ich an Eurer Stelle dann rausnehmen.

(Ich antworte NICHT für den Verein:)

Man kann über das Recht sprechen, ohne Rechtsberatung zu leisten

Ich führe lediglich mit den uns allen zur Verfügung stehenden Mitteln Test durch ... Natürlich frage ich diese Unternehmen vorab nicht um Erlaubnis, da der Quellcode ja frei zur Verfügung steht ... Seht ihr da rechtliche Probleme?

Aber ja doch. Es kommt auf den Einzelfall an. Wenn solche Tests z.B. dazu führen, dass der Betreiber der Webseite tausende (oder auch nur ein dutzend) Mails erhält, weil Du dessen Kontaktformular mit Testdaten fütterst, dann kann der Dir durchaus Probleme bereiten (Die verlinkte Verfügung wurde als letzte Regelung anerkannt).