moin,
Als Schichtleiter erlebte ich vor 40 Jahren erstmals die Einführung eines Punkte-Bewertungssystems. Es hat die Kollegen weder motiviert noch die Zusammenarbeit verbessert. Und die Produktivität hat es auch nicht gesteigert. Es hat Menschen zu Feinden gemacht die vorher Freunde waren. Es hat hat Hass erzeugt, Missgunst und Neid.
Sehe ich hier in diesem Forum nicht so. Es mag in deinem Fall so sein. Es mag sein, dass der ein oder andere hier, in diesem Forum, auch in diese Schiene Fällt von der du redest, ohne Frage. Bitte mach Dir klar, was meine Aussage war. "fachlich hilfreich" hat nix mit "gefällt mir" zutun. "gefällt mir" soll ja ein Zuspruch zu einer Aussage sein, den andere registrierte Benutzer, die schon länger dabei sind, machen können. Das hat rein garnix mit "Fachlich hilfreich" zutun. Die Trennung ist mir persönlich sehr wichtig!
Heutige Erfahrungen zeigen, daß Bewertungen, gleich welcher Art sie sind, immer noch dieselben Ergebnisse hervorbringen. Der das System umgebenden Gesellschaft nützen Bewertungen damit nicht das Geringste, sie schaden nur.
Ich bin, wie oben erwähnt, bei Dir. Deswegen ja auch mein Vorschlag um das Bewertungssystem differenzierter zu gestalten.
Bewertungen sind niemals objektiv sondern immer subjektiv und damit manipulierbar!
Genau! So wie Lehrer, Richter, Schlichter usw. die sich beruflich der Objektivität verschrieben haben, mit dem Wissen, dass sie immer subjektiv seien werden. Sie sind keine Maschinen und es ist definitiv menschlich. Ich bin mir sicher, das einige dieses Bewertungssystem Missbrauchen werden - bewusst oder unbewusst. Was bei mir Leider auch der Fall war, das ich falsch bewertet habe. Deswegen kam mir ja die Idee.
lgmb