Felix Riesterer: Erwiterung der SELFHTML Forum Bewertungsfunktion "Gefällt mir"?

Beitrag lesen

Lieber Camping_RIDER,

Eine Interaktion ist eine Interaktion ist - wenn Menschen beteiligt sind - eine menschliche Interaktion. Die Grenze, die du da ziehst, ist rein willkürlich.

OK, dann habe ich sie hier vielleicht in einer unangemessenen Weise gezogen.

Der Aspekt, der soziale Netzwerke gelegentlich giftig macht ist die fehlende direkte Interaktion von Angesicht zu Angesicht, die es einem ermöglicht, die ansonsten oft greifende eigene Empathie abzuschalten. Das hat aber nichts mit Entmenschlichung zu tun.

Da bin ich anderer Ansicht. Das Abschalten von Empathie ist genau das, was in meinen Augen Interaktion entmenschlicht.

Dein Punkt wird nicht richtiger, indem du einen an den Haaren herbeigezogenen Nazivergleich anbringst. Der Verweis auf den Faschismus ist - wie du eben eindrucksvoll bewiesen hast - nicht nur in den meisten Fällen, sondern offensichtlich immer unangebracht, wenn es nicht direkt um Faschismus geht.

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man die Definition von Faschismus nimmt, dann hat man es mit einer Haltung zu tun, die die eigene Person rein aufgrund der Zugehörigkeit zu einer (original: ethnischen) Gruppe anderen überlegen macht. Diese Überlegenheit wird dann als Rechtfertigung benutzt, um die unterlegenen Menschen als weniger wert oder gar unwert zu definieren. Damit werden sie entmenschlicht.

Auf soziale Netzwerke bezogen kann man das übertragen. Wer nicht eine wie auch immer geartete Gesinnung teilt, grenzt sich damit von einer Gruppe aus und kann als unwert betrachtet werden. Die unpersönliche Kommunikationsform erleichtert die entmenschlichende Betrachtung des Gegenübers. Das Ergebnis ist dann ein ähnliches.

Du hast aber ziemlich direkt die Entmenschlichung, die in faschistischen Systemen passiert ist und die untrennbar mit echtem Leid und sogar Tod tausender Menschen verknüpft ist, mit den verletzten Gefühlen einer in sozialen Medien per Knopfdruck negativ bewerteten Person verglichen, und das empfinde ich als über alle Maßen unpassend. Eigentlich hätte dir auffallen müssen, dass der Vergleich absolut überzogen ist und nur so von unangebrachter Theatralik strotzt. Eben genau das, was man normalerweise auch pl vorwerfen muss.

Dir sind die Schicksale von Menschen bekannt, die durch online-Hass in den Tod getrieben wurden? Ob das jetzt Jugendliche waren, die den Leidensdruck nicht mehr ausgehalten und sich deshalb das Leben genommen haben, oder ob in einem Land (Myanmar) ethnische Gruppen (Moslems) gezielt verfolgt und getötet werden, ist doch nun wirklich "echtes Leid und sogar Tod tausender Menschen"!

Mir geht es nicht darum zu zeigen, dass unser Bewertungssystem hier Menschen töten kann, indem es uns Foristen zu faschistischen Verhaltensweisen verführt. Aber die grundlegenden Mechanismen sollten wir uns ungeschminkt vor Augen halten.

Andersrum wird ein Schuh draus. Es ist konsequent, weiterhin eine negative Meinung zu haben und diese auch weiterhin auszudrücken, selbst dann, wenn derjenige bewiesen hat, dass Gespräche zu nichts führen und man deshalb der Person gegenüber keine Gesprächsbereitschaft mehr hat.

Ansonsten muss man als Vollidiot, Phrasenschwinger oder Populist ja nur hartnäckig genug in seiner Schwurbelei sein, um irgendwann alles, egal was, unwidersprochen sagen zu können und damit den Eindruck zu erwecken, man habe einen respektablen Anteil an der Meinung der Masse.

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass man gebetsmühlenartig rechtspopulistische Äußerungen als solche enttarnen muss, damit sie nicht unkommentiert bleiben. Da genügt aber kein Minus-Button, der zu einem negativ bewerteten Posting führt. Der sagt nämlich nur gefällt mir nicht und nicht, dass die Behauptungen unwahr oder gar volksverhetzend sind.

Wobei ich dir insofern eingeschränkt recht gebe, dass es ein schmaler Grat ist, wann eine Reaktion verbal erfolgen sollte oder muss und wann nicht.

Mir ist viel mehr geholfen, wenn ich auf eine technische Frage hin eine Antwort lese, auf die mit "hat genützt" oder "hat in meinem Fall nicht genützt" geantwortet wird, als wenn ich den "Punktestand" des Postings lese. Das Feature mit akzeptierte Antwort empfinde ich als gelungene Gratwanderung in dem von Dir so gemeinten Sinne.

Das ändert aber nichts dran, dass auch nonverbale Reaktionen grundsätzlich gesehen okay, konsequent und in Ordnung sind oder sein können.

Hier werden wir uns anscheinend nicht einig.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

0 93

Erwiterung der SELFHTML Forum Bewertungsfunktion "Gefällt mir"?

MB
  • projekt
  • seitenbewertung
  • zu diesem forum
  1. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      MB
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          MB
          1. 0
            Matthias Scharwies
            1. 0
              MB
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  MB
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      MB
            2. 1
              Camping_RIDER
              1. 0
                MB
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    MB
                  2. 0
                    MB
                    1. 3
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        MB
                        1. 0
                          Raketenergänzungstheoretiker
                      2. 0
                        Der Martin
          2. 0
            Der Martin
          3. 0

            Jobangebote

            Henry
            1. 0
              MB
            2. 0
              Raketenkurskontrolle
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • bug
          • selftreffen
          • zeit & datum
      2. -2
        Gunnar Bittersmann
        • barrierefreiheit
        • selftreffen
        1. 2
          Matthias Apsel
          1. 0
            kai345
          2. 1
            Raketenzielsuchsystem
    3. 0
      MB
  2. 2
    pl
    1. 0
      MB
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          MB
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          MB
          1. 1
            Felix Riesterer
            1. 1
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
              2. 0
                Felix Riesterer
              3. 1
                Gunnar Bittersmann
                1. 1
                  Raketenwissenschaftler
            2. 0
              MB
      3. 1
        1unitedpower
  3. 0
    klawischnigg
    1. 0
      MB
      1. 1
        klawischnigg
        1. 0
          MB
  4. 1
    pl
    1. 0
      MB
      1. 1
        Der Martin
        • humor
        • sprache
        1. 1
          Rolf B
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              MudGuard
              1. 1
                Der Martin
        2. 0
          MB
      2. 0
        pl
        1. 0
          MB
          1. -1
            pl
            1. 0
              Tabellenkalk
            2. 0
              MB
    2. 3
      1unitedpower
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 1
          Der Martin
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Der Martin
            2. -1
              Felix Riesterer
          2. 1
            Raktenverhaltenstheoretiker
            1. 5
              1unitedpower
              1. -2
                Raketenverhaltenstheoretiker
                1. 1
                  Der Martin
                2. -2
                  Raketenverhaltenstheoretike
                  1. -2
                    Raketenverhaltenstheoretiker
                    1. -2
                      Raketenverhaltenstheoretiker
                      1. 0
                        Felix Riesterer
                        1. -1
                          Raketenverhaltenstheoretiker
                          1. 2
                            Matthias Scharwies
                            1. 0
                              Matthias Apsel
          3. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
        2. 4
          Camping_RIDER
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 2
              Camping_RIDER
        3. 0
          klawischnigg
          1. 1
            Felix Riesterer
  5. 0
    MB
    1. 1
      Der Martin