Christian Kruse: Benötige Ratschläge : SPAM bei Anmeldungen

Beitrag lesen

Hallo einsiedler,

du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.

Richtig, bisher passiert gar nichts, außer das mein Registrierungs-Formular alle zwei tage mit irgendwelchen Daten zugespammt wird.

Das ist aus den Logfile-Auszügen, die du geschickt hast, nicht ersichtlich.

Was bringt so ein Zugriff:

[…]

Das sind automatisierte Scans auf bekannte Schwachstellen. Sie bringen dem Angreifer etwas, sobald er eine Seite gefunden hat, die verwundbar ist. Da bist nicht du spezifisch das Ziel, sondern es wird halt das Internet abgegrast.

Oder soetwas habe ich ganz viel:

[…]

Zugriffe von Bots sind normal und idR erwünscht. Der Google-Bot etwa indiziert deine Seite für den Google-Suchindex. Das kannst du mit der robots.txt in gewissem Maße steuern. Siehe auch im Wiki.

Oder es wird versucht auf alte Screenshots zuzugreifen, die ich hier im Foren und anderen mal gepostet hatte (habe die aber alle wieder gelöscht!)

Da wird auch ein Bot den Links folgen, die du damals hier gepostet hast. Ist zu erwartendes Verhalten. Vielleicht ist es sogar ein Besucher, der das Forums-Posting aufgerufen hat und im Zuge dessen das Bild abruft?

Also was soll das, sind es totale Hacker-Anfänger *lol+

Das Scannen auf Schwachstellen passiert automatisiert und ohne dass du konkret das Ziel bist. Sich mit dir spezifisch beschäftigen zu müssen um deinen Server aufzumachen ist da schon zu viel Arbeit und lohnt sich nicht, dazu gibt es zu viele einfachere und lohnendere Ziele.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse