Christian Kruse: Meinung zu Animation via CSS-Klassen?

Beitrag lesen

Hallo JürgenB,

ist denn xxx.style.top = 42% kein css?

Doch, klar.

Mein Verdacht ist, dass das Ändern von Klassen teurer ist, als das Ändern von Style-Werten.

Das halte ich für unwahrscheinlich unwahrscheinlich. Aber selbst wenn das so wäre: eine solche Animation ist trotz allem noch sinnvoller, da der Browser die Kontrolle behält. Er macht die Berechnungen mit der CSS-Engine, kann also selbstständig entscheiden, wie er sie wo ausführt (GPU vs CPU), er kann entscheiden Frames zu skippen und/oder direkt zum nächsten Keyframe zu springen oder sogar die Animation abschalten, wenn der Tab bzw der Bereich auf der Seite nicht sichtbar ist.

Dass das besser ist als der alte Weg, wo man Pixel für Pixel das Element verschoben hat, ist allerdings unbestritten.

Aber das müsste man bzw. Joschi mal testen.

Nee, hat schon jemand getan 😉 Paul-Peter Koch von Quirksmode.org: Benchmark - style vs. className. Wenn man dort auf „Create new test table“ klickt und beide Tests einmal ausführen lässt, dann kann man auch sehen, wie sich das in dem Browser, den man gerade nutzt, auswirkt. Und bei mir kommt da raus: className ist ca. 50% schneller.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse