Gunnar Bittersmann: Kindselektor bei Elternelement mit Klasse

Beitrag lesen

@@Yadgar

Für mein Offline(!!!, dies nur als diskreten Hinweis an die Hüter der Orthodoxie...)-Tagebuch habe ich für eingerückte Zitate eine Absatz-Klasse p.quote eingeführt:

blockquote wäre das passende Element gewesen.

Da ich die Absätze innerhalb eines solchen Zitats

Solche gibt es nicht; p-Elemente kann man nicht verschachteln.

<p class="zitat">
  <p>Was du nicht sagst!</p>
</p>

führt zu folgendem DOM (bzw. was das Entwicklertool als solches anzeigt):

<p class="zitat">
</p>
<p>Was du nicht sagst!</p>
<p></p>

versuchte ich mein Glück mit dem Kindkombinator:

p.quote > p { font-style:italic }

Da es kein p in p gibt, wirst du damit kein Glück haben.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling