Auge: Viewport lässt Tabellenspalte verschwinden

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Mein jetziger Stand der Erkenntnisse: Die vermisste Spalte ist doch da, der Browser "gibt sich Mühe", alles auf den schmalen Bildschirm zu bekommen. Darunter leidet allerdings die Lesbarkeit

Dann ist die Tabelle, so, wie sie ist, vermutlich nicht die richtige Wahl für schmale Viewports, wie im hochkant gehaltenen Smartphones [1].

so dass ich mir bei dieser Webseite nicht sicher bin, ob ich viewport derzeit wirklich verwenden will.

Das willst du (auch wenn du davon noch nichts weißt). Du willst aber über die Seitenaufteilung unter den verschiedenen Bedingungen unterschiedlicher Ausgabemedien nachdenken (auch wenn du auch davon noch nichts weißt).

Da wäre das Inhaltsverzeichnis, das eine Liste ist und auch als solche ausgezeichnet werden sollte. Da wäre die Layouttabelle, die bei dir dazu dient, die einzelnen Tier- und Pflanzen- und Pilzarten untereinander darzustellen. Das geht besser – aber auch mit gedanklichen Umstellungen – ohne Tabelle. Und das geht ohne Tabelle so, dass sich dein hier vorgestelltes Problem in Wohlgefallen auflöst.

Bist du an einer modernen Aufbereitung deier Seite interessiert? Wir helfen dir dabei.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Nachdem ich mir die Seite und ohnren Quelltext angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass die Tabelle in keiner Hinsicht ein Mittel der Wahl ist. ↩︎