Felix Riesterer: Passwortabfrage bei POST

Beitrag lesen

Lieber Martin,

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Hotti das gemeint hat. Ich habe ihn eher so verstanden, dass ...

leider formuliert @pl dermaßen ungenau, dass ich schon fast nicht mehr auf seine Frage antworten wollte. Was genau soll man sich unter s. Thema eigentlich als Problembeschreibung vorstellen? Und ein Thema ist keine Beschreibung, sondern bestenfalls ein Titel. Und der lautet Passwortabfrage bei POST - von einer Beschreibung eines Problems keine Spur.

Immerhin schreibt er:

mal angucken wie das geht, daß bei einem POST (z.B. Forum) eine Passwortabfrage kommt. Also nur beim POST und das soll auch über AJAX funktionieren.

Es soll also bei einem POST-Request eine "Passwortabfrage" kommen. Er nennt auch Authorization Basic als Kontext. Daraus schließe ich, dass er will, dass wenn der Browser (z.B. via Ajax, aber auch ohne Ajax) einen POST-Request sendet, das übliche modale Browser-Dialogfenster zum Eingeben der Zugangsdaten anzeigt.

Mir ist nicht klar, wie man anders die Logindaten senden will, als über eine passende URL-Struktur. Bei Ajax-Calls kann man die Header direkt definieren, womit man die missbilligte Notation der URL dort nicht benötigt.

Keine Ahnung, wofür @pl das braucht, was er da konkret zu erreichen sucht und ob ihm meine Antwort überhaupt weiterhilft. Letzten Endes ist es ja sein Problem und nicht meines. Wenn er etwas anderes gebraucht hätte, wird er sich sicherlich melden.

Liebe Grüße

Felix Riesterer