Der Martin: Variablen auf mehreren Pcs verwenden

Beitrag lesen

Hallo,

und würde gerne die Variablen, die während des Spiels verändert werden, auf allen PC's parallel ändern.

Ich verstehe das so: Du hast n (unbestimmt viele) Spieler weltweit, also nicht in deinem Local Area Net?

vermutlich ja - wobei "in deinem Local Area Net" eine Teilmenge von "weltweit" sein kann, das wäre egal.

Javascript kann zwar per Ajax Daten beliebig oft herunterladen (Zugriff mit setTimeout), aber ich sehe keine Chance, Daten hochzuladen.

Nein??

Da müsste auf dem Server ein Programm laufen, das die Daten empfängt und für das Herunterladen bereitstellt.

Das existiert schon. Es wird verallgemeinert als Webserver bezeichnet.
Im Ernst: Man kann Spielzüge (Statusänderungen) jederzeit mit einem POST-Request an den Server übermitteln, theoretisch sogar mit einem GET-Request (nicht empfehlenswert). Solange die anderen Teilnehmer regelmäßig den aktuellen Spielstand abfragen und lokal aktualisieren, könnte das funktionieren. Nur effizient wäre es nicht - wegen der vielen zyklischen "ergebnislosen" Abfragen.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.