marctrix: Zugängliche Menü-Komponente

Hej alle,

kann jemand ein zugängliches Menü empfehlen? - Bin mal wieder auf der Suche.

Ohne jQuery wäre schön, aber ich bin schon bescheiden geworden…

Bin auf smartmenus gestoßen, was angeblich in allen devices laufen soll, das benutzt aber den checkbox hack 😟

https://www.smartmenus.org/about/themes/#demos-2

Jemand eine Idee?

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
    1. Hej JürgenB,

      Jemand eine Idee?

      https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/zugängliche_Dropdown-Navigation

      Interessanter Ansatz, dafür details zu verwenden. Eigentlich gefällt mir das gut, umeigentlich brauche ich die Möglichkeit auch die oberen Punkte zu verlinken.

      Im Safari geht das. Mal sehen, ob das verwendbar ist. Eines fehlt auf jeden Fall noch: wenn man das Menü mit der Tastatur verlässt, müsste es sich wieder schließen. Sonst überdeckt es Bereiche der Website.

      Ist das Beispiel von Dir? Hast du Lust und Zeit, es mit mir gemeinsam zu verfeinern?

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
      1. Hallo Marc,

        … umeigentlich brauche ich die Möglichkeit auch die oberen Punkte zu verlinken.

        was soll denn beim Klick passieren? Öffnen des Submenüs oder Link folgen.

        … Eines fehlt auf jeden Fall noch: wenn man das Menü mit der Tastatur verlässt, müsste es sich wieder schließen. Sonst überdeckt es Bereiche der Website.

        das habe ich übersehen.

        Ist das Beispiel von Dir? Hast du Lust und Zeit, es mit mir gemeinsam zu verfeinern?

        ja und ja.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo,

          … Eines fehlt auf jeden Fall noch: wenn man das Menü mit der Tastatur verlässt, müsste es sich wieder schließen. Sonst überdeckt es Bereiche der Website.

          das habe ich übersehen.

          fiexed: Test Navigation

          Gruß
          Jürgen

          1. Hej JürgenB,

            … Eines fehlt auf jeden Fall noch: wenn man das Menü mit der Tastatur verlässt, müsste es sich wieder schließen. Sonst überdeckt es Bereiche der Website.

            fiexed: Test Navigation

            Wunderbar. Das ging aber fiex. 😉

            Marc

            --
            Ceterum censeo Google esse delendam
            1. Hi,

              fiexed: Test Navigation

              Wunderbar. Das ging aber fiex. 😉

              sei doch nicht so fis!

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. @@MudGuard

                sei doch nicht so fis!

                Sei doch lieber ges!

                LLAP 🖖

                --
                „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
                „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

                —Marc-Uwe Kling
                1. Hi,

                  Sei doch lieber ges!

                  ges+ wäre noch besser 😉 [1]

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard


                  1. weil krank zu sein schlecht ist … ↩︎

        2. Hej JürgenB,

          … umeigentlich brauche ich die Möglichkeit auch die oberen Punkte zu verlinken.

          was soll denn beim Klick passieren? Öffnen des Submenüs oder Link folgen.

          Beim Klick auf den Link öffnen des Links, bei Klick auf den "Button" (das Dreieck), öffnen der Unterpunkte. Aber das geht nicht mit details - ich könnte mir trotzdem vorstellen damit zu leben, aber muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

          … Eines fehlt auf jeden Fall noch: wenn man das Menü mit der Tastatur verlässt, müsste es sich wieder schließen. Sonst überdeckt es Bereiche der Website.

          das habe ich übersehen.

          Dafür bin ich ja da 😉

          Ist das Beispiel von Dir? Hast du Lust und Zeit, es mit mir gemeinsam zu verfeinern?

          ja und ja.

          OK, dann würde ich erst mal Zeit investieren und das noch ein bisschen testen. Ich denke, da kommt nicht mehr viel, aber vielleicht finde ich ja noch so was, wie das mit dem Stehenbleiben…

          Marc

          --
          Ceterum censeo Google esse delendam
          1. Hallo

            Beim Klick auf den Link öffnen des Links, bei Klick auf den "Button" (das Dreieck), öffnen der Unterpunkte. Aber das geht nicht mit details - ich könnte mir trotzdem vorstellen damit zu leben, aber muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

            da würde ich aber für den Link ein a nehmen, und für die Unterpunkte den "Button" (summary).

            Gruß
            Jürgen

            1. Hej JürgenB,

              Beim Klick auf den Link öffnen des Links, bei Klick auf den "Button" (das Dreieck), öffnen der Unterpunkte. Aber das geht nicht mit details - ich könnte mir trotzdem vorstellen damit zu leben, aber muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

              da würde ich aber für den Link ein a nehmen, und für die Unterpunkte den "Button" (summary).

              Du hast selbstverständlich recht!

              Marc

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
              1. Hallo Marc,

                ich habe das gerade mal getestet: mit leerem summary erscheint nur der Pfeil, über den dann das Untermenü geöffnet werden kann. Ob das dann „bedienbar“ ist, weißt du besser als ich.

                Schön wäre, wenn du die Accessibility prüfen könntest.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hej JürgenB,

                  ich habe das gerade mal getestet: mit leerem summary erscheint nur der Pfeil, über den dann das Untermenü geöffnet werden kann. Ob das dann „bedienbar“ ist, weißt du besser als ich.

                  Schön wäre, wenn du die Accessibility prüfen könntest.

                  Das werde ich auf jeden Fall! 😉

                  Marc

                  --
                  Ceterum censeo Google esse delendam
                2. Hej JürgenB,

                  Schön wäre, wenn du die Accessibility prüfen könntest.

                  Mein blinder Kollege Domingos hat es schon mal in Firefox mit NVDA erfolgreich getestet !

                  Marc

                  --
                  Ceterum censeo Google esse delendam
  1. Moin,

    habe mal JS abgeschaltet und getestet. Toll, das Menue funktioniert auch dann.

    Aber mit oder ohne JS bekomme ich immer dieselbe Seite und die Browserzurückschaltfläche ist deaktiviert und führt nicht wieder auf die vorherige Seite.

    Woran liegt das?

    1. Hallo,

      Aber mit oder ohne JS bekomme ich immer dieselbe Seite und die Browserzurückschaltfläche ist deaktiviert und führt nicht wieder auf die vorherige Seite.

      im Wiki und auf meiner Testseite zeigen alle Links auf die aktuelle Seite (href=""). Hier kannst du das Menü im Einsatz sehen.

      Gruß
      Jürgen