Pit: Debugging in phpStorm einrichten klappt nicht

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich versuche gerade, in meiner phpStorm-Lizenz ein Debugging einzurichten.

Hierzu habe ich mir die xdebug-dll entsprechend meiner php-Info heruntergeladen, danach habe ich in meine php.ini folgende Zeilen eingetragen:

[xdebug]
zend_extension=X:\xampp741\php\ext\php_xdebug-2.9.0-7.4-vc15-x86_64.dll
xdebug.remote_enable=1
xdebug.remote_port="9000"
xdebug.idekey=PHPSTORM

Ein Browserplugin, das den entsprechende Cookie setzt, habe ich auch integriert. Xdebug läuft (das konnte ich in der Xdebug-Seite prüfen) und phpStorm zeigt mir ebenfalls an, dass xdebug erkannt wird.

Wenn ich aber nun einen Breakpoint setze und "Start listening" klicke, dann ist meine Verbindung zum Server weg. Wenn ich wieder auf "Stopp listening" klicke, ist alles wieder ok.

Es scheint also ggf. irgendwas mit den ports schief zu laufen, ich weiß aber nicht, was genau...

Hat von Euch jemand einen Tip für mich?

Pit