hmm: Recherche Inspiration: Bau / Suche von Zeppelinartigen Technologien zum Dashboardbau

Beitrag lesen

Hi,

ich kann 5-10% meiner Arbeitszeit in persönliche Projekte stecken. Z.b. in das lernen einer neuen Programmiersprache ohne fachlichen Bezug.

Mich interessieren dabei folgende Themen besonders:

Visualisierung

Datenhaltung, Datenbank anbindung

Dashboard Zusammenstellung: R Scripte, SQL Scripte, Visualisierungen, Bereiche für eigene Notizien, Webseite im Report Format, gerne würde ich Visualisierungen selber mit HTML und Javascript erstellen können

Zeppelin und RStudio gehen schon in diese Richtung, bieten mir aber zuwenig Freiheiten die was die Gestaltung des Dashboard angeht und Zeppelin macht mir das anlegen von R Klassen schwer.

Kennt ihr andere Technologien die passen könnten? Oder Technologie Kombinationen die ich mir mal anschauen könnte?