Der Martin: Plural-s und Schriftformatierung

Beitrag lesen

Guten Abend,

Um dein beispiel auf zu greifen würde ich sowas schreiben: Index's

Und damit bescherst du einer Reihe von Lesern Unwohlsein. Möchtest du das?

Sorry, an alle Lateiner.

nur um das nochmal klarzustellen: Es geht gar nicht primär um Latein, sondern um Deutsch. Das Wort Index existiert im Deutschen als Fremdwort (Lehnwort) aus dem Lateinischen, soweit okay. Nun ist das Wort aber noch nicht so weit eingedeutscht, dass es auch eine deutsche Pluralform gibt. Also benutzt man ersatzweise die lateinische Pluralform - oder man ist kreativ ("Indexe"), fällt damit aber möglicherweise als Sprach-Revoluzzer auf. Ähnlich übrigens mit dem Wort Atlas und dem Plural Atlanten[1].

Aber das Zehennägel-Aufrollen, das ich im anderen Beitrag beklagt habe, stellt sich auch bei penetranten, hartnäckigen Fehlern in reinem Deutsch ein. Wenn etwa jemand behauptet, er habe ein Plural-s angehangen[2], läuft mir jedesmal ein Schauer den Rücken runter. Oder wenn Standard immer wieder mit t am Ende geschrieben wird.

Ich selbst orientiere mich an diesen von mir definierten hervorgehobenen Markern. Und ich hoffe sehr, das diejenigen die meinen Thread lesen, den Sachverhalt besser verstehen können eben durch diese Textauszeichnungen. Mir jedenfalls geht es so.

Was mich angeht, erreichst du genau das Gegenteil. Jedesmal, wenn eine vom gewohnten Schriftbild oder vom Standard abweichende Schreibweise auftaucht (ich vermeide absichtlich das Adjektiv falsch), stockt der Lesefluss, man stutzt einen Moment: Äh halt, was war das? Deswegen brauche ich zum Lesen eines derart "kreativ" geschriebenen Textes deutlich länger.

Ich hoffe du verstehst mein Anliegen für das Forum

Dem Forum bzw. seinen Lesern wäre vermutlich mehr geholfen, wenn du dich an allgemeine Konventionen halten würdest.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

  1. Die Rechtschreibdeform erlaubt mittlerweile auch Atlasse. Grauenhaft! ↩︎

  2. Es heißt angehängt! ↩︎

0 61

Trait oder Elternklasse in einer Klassen Gruppe?

MB
  • php
  • programmiertechnik
  • projektverwaltung
  1. -2
    pl
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      • programmiertechnik
      1. -1
        pl
        1. 2
          Tabellenkalk
        2. 3
          Christian Kruse
          1. 0
            Rolf B
            1. 0

              Grundlegende Lernstrategien

              Der Martin
              • sonstiges
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
        3. 1
          Felix Riesterer
    2. 1
      Tabellenkalk
    3. 1
      Felix Riesterer
    4. 0
      MB
      1. -1
        pl
        1. 0
          MB
          1. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              MB
              1. 1
                Tabellenkalk
                1. 0
                  MB
              2. 1

                Plural-s und Schriftformatierung

                Der Martin
                • markdown
                • sprache
                1. 0
                  MB
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                    1. 0
                      MB
                      1. 3
                        Der Martin
                        1. 0
                          MB
                          • markdown
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Der Martin
                  3. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      MB
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Tabellenkalk
          2. -3
            pl
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              pl
              1. 0
                pl
              2. 2
                MB
                1. 0
                  pl
            3. 0
              Rolf B
            4. 1
              MB
              1. -3
                pl
                1. 1
                  MB
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    MB
                    • meinung
                    1. -1
                      pl
                      1. 0
                        MB
                      2. 0
                        Rolf B
          3. 0
            pl
            1. 1
              Mitleser
            2. 0
              MB
              1. -1
                pl
                1. 0
                  MB
    5. 0
      MB
      1. -3
        pl
        1. 0
          Rolf B
  2. 0
    pl
    1. 0
      MB
  3. 1
    dedlfix
    1. 0
      MB
  4. 0

    Dependency Injection, Vorsicht Falle

    pl
    1. 1
      dedlfix