Hallo Pit,
genau so geht es.
Und nein, eine „Ausgangsweiche“ gibt's in SQL nicht. Du kannst mit einem UNION zwei Datenquellen verbinden (sozusagen eine „Eingangsweiche“). Aber Du kannst eine Datenquelle nicht auf zwei Ziele aufteilen. Dazu musst Du, so wie jetzt besprochen, zwei Queries nacheinander laufen lassen, die je Ziel die jeweiligen Sätze selektieren.
Es gibt Transformationstools, in denen Du sowas machen kannst. Das ist dann aber ein Addon zu MYSQL. Im Microsoft SQL Server, mit dem ich arbeite, gibt es SSIS (SQL Server Integration Services), mit denen man Dataflows dieser Art grafisch modellieren kann. Was es an freien oder kostenpflichtigen Produkten für MYSQL gibt, weiß ich nicht.
Du kannst das natürlich auch in PHP schreiben. Dazu selektierst Du die temp-Tabelle sortiert nach feld2, feld3, liest Dich mit zweifachem Vorauslesen hindurch (um Duplikate zu finden) und schreibst je nach dem die Sätze nach links oder rechts. Das ist allerdings nicht ganz trivial und es ist nicht generisch, d.h. du passt das Script für jeden Sachverhalt neu an.
Rolf
sumpsi - posui - clusi