marctrix: selbstgebastelte select-Boxen

Beitrag lesen

Hej alle,

select Boxen selber nachzubauen, weil die nativen nicht so praktisch klickibunti zu machen sind, ist ein absolutes no-go, was jedem inzwischen klar ist, einen tollen Beitrag, der das Thema (erst mal) ziemlich abschließend behandelt, habe ich auf 24a11y.com gefunden. Natürlich auf englisch.

Spoiler-Warnung (weiß hoffentlich eh jeder): das schlimmste, was ihr Nutzern antun könnt ist das native ˋ<select multiple>ˋ.

Wenn ihr gute Gründe habt, die Nutzern die Bedienung einer (web)App erleichtern, dann lest euch unbedingt den Artikel durch, bevor ihr euch selber Auswahl-Boxen erstellt.

Der zweiteilige Artikel geht ausführlich auf die zugrundeliegenden unterschiedlichen Konzepte der diversen Betriebssysteme ein, erläutert Vorgaben der WCAG und endet mit den Ergebnissen von nutzertests, welche zeigen, dass auch die besten selbst erstellten Lösungen schlechter performen als das native select (ohne multiple).

„Select your poison“ von Sarah Higley

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam