dedlfix: Best Practice beim Laden von Variablen

Beitrag lesen

Tach!

In diesem Programm habe ich alle möglichen Konstanten, teilweise auch größere Arrays, die ich an verschiedenen Stellen im Programm brauche.

Aus welchem Grund hast du die Konstanten alle an einer Stelle zusammengefasst?

Verpacke ich alle zusammen in eine zu includierende Konstanten-Datei, werden immer alle geladen, auch wenn ich auf der jeweiligen Seite vielleicht nur ein paar davon brauche,

Hat das messbare negative Auswirkungen?

schreibe ich sie einzeln rein, sind sie schlecht zu pflegen.

Wer soll die Werte pflegen und wie häufig passiert das? Sind sie lediglich für die Wartung zusammengefasst oder hat das auch fachliche Gründe? Zu klären wäre, ist es für die fachliche Verständlichkeit wichtig, die Werte nahe bei der Verwendung stehen zu haben, oder ist die Pflegbarkeit an einem gemeinsamen Ort wichtiger?

Welche Vorgehensweise ist denn hier (bei prozeduralem Code) lege artis, um gleichzeitig den Speicher zu schonen und gute Pflegbarkeit des Codes zu erreichen?

Wenn du aktuelle Versionen von PHP nimmst, wird der Speicher sowieso belegt, weil diese Versionen einen Opcode-Cache mitbringen.

dedlfix.