Henry: Best Practice beim Laden von Variablen

Beitrag lesen

Hallo script42,

früher hatte ich auch mal den Drang jedes kleinste Byte zu sparen und solche Möglichkeiten gesucht. Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass selbst tausende von ungenutzen Variabeln keinen großen Einfluß auf die Performance hat. Das liegt vor allem daran, weil im Hintergrund sowieso riesige Funktionen/Bibliotheken ihr Werk verichten und daher die eigenen Scripte, selten (für den Normalgebrauch) ins Gewicht fallen. Zumindest zeigen das Performanceauswertungen bisher. Das betrifft natürlich nicht grössere Projekte wie zb. ein ausgfeiltes Warenwirtschaftssystem auf professioneller Ebene oder ähnliches. Aber wenn ich deine Bestrebungen richtig verstehe, dann scheint mir diese Verschlankung unnötig, würde mich aber mal ein Test von dir interessieren bei dem du deine Inkludedateien sogar noch verhundertfachst, ob sich das irgendwie grossartig bemerkbar macht.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“