Raketenportabledokumenterzeuger: PDF erzeugen mit PHP

Beitrag lesen

1200 Euro?

Das ist entweder zu billig - oder zu teuer.

Zu teuer?

https://www.booleanworld.com/take-screenshots-webpages-command-line/

Das Bild kann man dann durch imagick jagen (dabei auch das "Wasserzeichen" einfügen und jede Menge weiterer Kunststücke ausführen und am Ende ein PDF daraus erzeugen.

Auch für das Zusammenfügen von PDFs gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, die als (Sub-)Shell-Befehle zu integrieren keine große Aufgabe ist.

Nachteil: Du hast an Ende ein PDF mit einer Grafik pro Seite drin, was „irgendie nicht ganz der Sinn eines PDF ist“.

Zu billig?

Ja. Ich müsste wohl erst zu Dir fahren und herausbekommen, was Du wirklich willst. Und ja, ich würde erwarten, dass dieser Aufwand nicht schlechter als ein Seminartag bezahlt wird. Die Angaben, die ich gefunden habe, sind löchrig, allgemein und schwammig. Ich weiß z.B. nichts über die Herkunft der anderen PDFs und der HTML-Dateien und WARUM Du eigentlich HTML in PDFs umwandeln willst.

Grund: Wenn man an dieser Stelle eine bessere Lösung findet (Ich hab schon ein paar Mal erwähnt, dass ICH das mit LaTeX machen würde, Vorlagen z.B. aus Libreoffice als tex exportieren und dann manuell anpassen ... statt erst HTML zu erzeugen), dann ist man auf Dauer auch besser bedient. Wenn also die Antwort auf die Frage nach der Herkunft der HTML-Dateien darauf hinausläuft, dass diese, quasi als Seriendokumente, extra erzeugt werden um dann in PDFs umgewandelt zu werden, dann sollte man mit Dir ein wenig schimpfen dürfen, weil genau das auf meinem Weg sehr viel besser (Rechenzeit, Performance und Ergebnis!) und einfacher geht.