Raketenwissenschaftler: Der einfache Weg mit den besten Ergebnissen: PDF erzeugen mit PHP und LaTeX

Beitrag lesen

Offenbar hat sich jemand nicht genügend Gedanken darüber gemacht, dass der Weg, das PDF mit LaTeX zu erzeugen, definitiv auch der wohl beste Ansatz dazu ist, auch alle Übrigen, genannten und noch nicht genannten Probleme (Wasserzeichen, Unveränderlichkeit des Dokuments, Zusammenfügen mehrerer Dokumente) von Henry zu lösen.

Der beispielhaft gezeigte Weg löst auch das Problem, dass HTML und PDF verschiedene Medien adressieren, dass also die Erzeugung von PDF (gedacht für Druck und Archivierung, teilweise und suboptimal für Präsentationen) aus HTML (gedacht für die Anzeige auf Bildschirmen) aus diesem Grund stets die "allerletzte" Lösung ist. Und ich nehme nicht an, dass es Henry um das Erzeugen von PDFs aus irgendwelchen Webseiten Dritter geht, sondern sehr wohl um das Erzeugen eines PDFs aus Daten. Und zwar aus Daten, die er tatsächlich hat.

Was er als Projekt vorhat, dass hat er zwar nicht verraten, aber im Kern gibt es nicht viele Anwendungen für sein Ansinnen.