Raketenwissenschaftler: Der einfache Weg mit den besten Ergebnissen: PDF erzeugen mit PHP und LaTeX

Beitrag lesen

Ja ich brauche was flexibles, was "einfaches HTML/CSS" in brauchbare PDF umwandeln kann,

denn ich möchte mir nicht jedes Mal eine Schablone bauen müssen.

Hm.

  • Das es Dir um "einfaches HTML/CSS" geht ist ein Umstand, von dem wir durchaus etwas früher hätten wissen müssen. Allerdings lässt Du noch immer offen, was wohl das "einfach" bedeutet. Ich kenne für die direkte Umwandlung von HTML in PDF nur Werkzeuge, die nicht etwa erst an HTML5 sondern schon an HTML5 und erst recht an - für mich - einfachem CSS grandios scheitern.

Das Scheitern ist auch nicht weiter verwunderlich, denn HTML enthält Informationen, die für den "Satz" benötigt werden, einfach nicht. Die werden durch Annahmen ersetzt - die dann eben auch falsch sein können.

  • Was sind den brauchbare PDF?
  • Welche Frequenz beschreibt "jedes Mal"?

Bei Lösungsangeboten in diesem Bereich ist eine mindestens grobe Kenntnis des Projekts wichtig. Es kann sich - neben den angebotenen Lösungen - auch die vom Fragenden verfolgte Idee nämlich stets als Irrweg erweisen.