ebody: Was ist der Unterschied zwischen Branch, Fork und Clone bei Github?

Beitrag lesen

Hallo,

ich fange gerade an mich mit GitHub zu beschäftigen und mir ist noch nicht so 100% klar, was der Unterschied zwischen Branch, Fork und Clone ist.

Zur Info: Ich mache für den Anfang erstmal alles über die Webseite von GitHub, ich verwenden keine Konsole und auch nicht GitHub Desktop.

Ich habe ein paar Anfänger Tutorials gemacht und habe es bisher so verstanden, dass man bei eigenen Projekten einen Branch vom Master erstellen muss, damit die Masterdateien nicht ohne Genehmigung verändert werden können.

Wenn ich an einem fremden Projekt mitwirken möchte, muss ich es "forken". Dann kann ich es runterladen und es ist das gleiche wie Klonen?

Erst wenn man ein Projekt "geforked" hat, kann man Dateien die man runtergeladen und bearbeitet hat auch hochladen ("committen") und diese als Änderungs Vorschlag (Pull request) einreichen.

  • Eigenes Projekt bearbeiten: Branch erstellen
  • Fremdes Projekt bearbeiten: Forken

Habe ich das so einigermaßen richtig oder falsch verstanden? Wenn falsch, was habe ich falsch verstanden?

Gruß ebody