Rolf B: Leerer Webserver sollte Daten enthalten

Beitrag lesen

Hallo 1unitedpower,

Sehe ich nicht so. Ich gebe grundsätzlich auch keine Zugangsdaten heraus

Wie jetzt? Du machst ein Projekt, beendest die Arbeit daran, gehst weg und übergibst die Zugangsdaten zum Server nicht an den Auftraggeber?

Und wie soll der seinen Server weiterbetreiben?

Es ist was anderes, wenn Du weiterhin verfügbar bist und Support für die Funktionsfähigkeit des Systems leistest. Dann ist das Zurückhalten der Zugangsdaten eine Art Lebensversicherung gegen ungeschickte Grabbelfinger auf Auftraggeberseite. Aber auch dann muss es einen Fallback geben, du könntest ja über die Bordsteinkante stolpern und Dir die Haarspitzen brechen. Single Points of Failure muss man dringend vermeiden, High Availability gilt nicht nur für's Silizium unter dem Blech, sondern auch und vor allem für die Bio-Engine vor der Tastatur.

Im Fall von T-Rex habe ich das jedenfalls so verstanden, dass der ursprüngliche Entwickler nicht mehr für den Auftraggeber gearbeitet hat und darum auch keine Garantien mehr zu leisten hatte.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi