seth: Facebook ist kein Spiegel, sondern eine Waffe

Beitrag lesen

gudn tach!

die habe ich mir gerade mal angesehen und eingedampft, weil mein lokaler DNS auch Wildcard-Einträge kennt (einmal facebook.com reicht also, anstatt Hunderte von einzelnen Subdomains).

nein, das reicht leider nicht, weil es auch um sehr viele ganz bestimmte subdomains geht. deswegen ist die liste so lang und wildcards bringen da nicht viel.

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Einträge drin sind, die ich gar nicht mit facebook oder einem ähnlichen Unternehmen in Verbindung bringen würde, wie z.B. internet.org, m.me oder akamaihd.net. Letztere enthält einen großen Teil der ARD- und ZDF-Mediatheken.

akamaihd.net ist dadurch nicht blockiert, sondern ein haufen subdomains wie z.b.

  • fbcdn-creative-a.akamaihd.net
  • fbcdn-photos-a.akamaihd.net
  • fbstatic-a.akamaihd.net
  • instagram.ftpa1-1.fna.fbcdn.net

und das ist jeweils eben nur facebook und nicht ard oder zdf.

prost

seth