Der Martin: Prozentsatz

Beitrag lesen

Hi,

warum dividierst Du durch 1,19 und multiplizierst nicht mit 0,81?

weil ich nicht 81% vom Brutto will, sondern den ursprünglichen Nettowert. Mit 0.81 multiplizieren kompensiert nicht die vorherige Multiplikation mit 1.19.

In beiden Fällen werden 19% eliminiert.

Aber von unterschiedlichen Bezugsmengen.

An der Stelle ist es eben nicht mehr „einfach eine Multiplikation oder Division“, sondern Nachdenken über den Sachverhalt und Anwenden der dazu passenden Rechnung.

Ja. Aber das empfinde ich als so trivial, dass ich gar nicht darüber nachdenke. Das kommt quasi eher aus dem Rückenmark als vom Großhirn - so, als würde ich feststellen, dass mich die Sonne blendet, also ziehe ich die Jalousie ein bisschen zu. Deswegen fällt es mir auch so schwer, anderer Leute Schwierigkeiten nachzuvollziehen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.