Auge: Bild in Verhältnis zu Bild positionieren

Beitrag lesen

Hallo

hiermit

<link rel="stylesheet" href="http://cdn.leafletjs.com/leaflet-0.7.3/leaflet.css">
<script src="http://cdn.leafletjs.com/leaflet-0.7.3/leaflet.js"></script>

verstößt du meines Wissend nach schon gegen die DSGVO.

Wessen Rechte werden hier konkret berührt oder gar beeinträchtigt?

Du lädst Recourcen von einer externen Domain ohne den Besucher zu fragen.

Es kann ja sein (und ist nicht unwahrscheinlich), dass das nachgeladene JS den Besucher trackt oder Ähnliches, also Daten vom Besucher erhebt und verarbeitet. Es kann auch sein, dass das Skript von extern nachgeladen wird, aber nur lokal (im Sinne von „auf der Zieldomain“) arbeitet. Das Gleiche gilt bezüglich der CSS-Datei im Hinblick auf Zugriffslogs beim Anbieter.

Wäre das aber nicht erst zu ermitteln (Datenschutzbestimmungen des Skriptanbieters), bevor mit der großen Keule DSGVO zugeschlagen wird?

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett