Linuchs: Bild in Verhältnis zu Bild positionieren

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Da geht's drum, dass man "früher" einem Tabellenelement position:relative geben konnte und das ignoriert wurde, und jetzt nicht mehr

So ist es. Ich habe zwei, drei HTML-Formulare in Tabellenform. Zum Beispiel fünf Teilnehmer eines Festivals. Beim Tippen poppt ein Vorschlags-Bereich auf mit Chören, die per Klick übernommen werden.

(Formular abschicken und dann die nächsten fünf)

Sehr mühsam habe ich die Position des Vorschlags-Bereichs unterhalb des input-Feldes im <td> ermittelt, indem ich per JS vom Input-Feld hochgelaufen bin bis zum body, weil weder td noch tr relativ zu positionieren waren.

Seltsamkeiten mussten ausgebügelt werden. Etwa dass das erste td zum tr denselben Abstand meldete wie tr zum linken table-Rand. Die tr-Angabe musste also ignoriert werden.

Ist ja nicht verständlich für die, die sich nie damit beschäftigt haben.

Und dann wusste ich immer noch nicht, wie andere Browser das handhaben. Vermutlich ist bei Lesern das Vorschlags-Feld irgendwo aufgetaucht, im schlimmsten Fall außerhalb des Sichtbereichs.

Dass man td relativ machen kann, ist für mich eine große Erleichterung, aber für andere (ohne Firefox) vermutlich nicht.

Linuchs