Gunnar Bittersmann: Grafische(?) Verlinkung

Beitrag lesen

@@Gido

wenn man auf dieser Seite: https://www.tipp-kick.de/ ganz nach unten scrollt, trifft man bei "Sie finden uns hier" zu den Social-Media-Links. Wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt, bewegt sich das Hexagon-Ding um 45 Grad (wenn ich das richtig sehe)

Das siehst du falsch. Das Sechseck dreht so weit, dass jede Ecke auf den Platz der rechts von ihr liegenden gedreht wird. Und 360° geteilt durch 6 ist wieviel?

Egal. Die Rechnerei kann man auch dem Computer überlassen. Dafür gibt’s die Einheit turn (eine Umdrehung). Der Drehwinkel ist calc(1turn/6).

Langer Anlauf, kurze Frage: Wie mache ich das bzw. nach welchen Begriffen muss ich googeln?

Gar nicht. Einfach ins Entwicklertool deines Browsers schauen („Element untersuchen“ in Firefox, „Element-Informationen“ in Safari, „Untersuchen“ in Edge und Chrome). Haste doch installiert, oder?

Ich href-rotate mir seit Ewigkeiten einen zurecht und finde nix.

Da findeste, dass im a-Element zwei spans sind: eins fürs Sechseck, eins fürs Icon.

Das erste wird bei a:hover gedreht – und das animiert (transition).

Ich weiß, dass das Schnick-Schnack ist

Ja, Schnickschnack haben die Entwickler der Website hingekriegt, aber an den Grundlagen mangelt es. Die a-Elemente haben keine Beschriftung – unbedienbarer Mist; es nehmen ja nicht alle Nutzer die Seite visuell wahr.

Jeder Link muss einen Linktext haben. Der kann auch visuell versteckt werden.

🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

--
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai